Letzte Aktualisierung:
10 Dez, 2021


Neu:
La Gomera

Coronazeit 2020

Almeria1


Aus der Karibik flogen wir am 23.02.20 direkt nach Spanien, wo wir Auto und Wohnwagen eingestellt hatten. Zuerst verbrachten wir 2 Wochen in Vejer, die folgenden 2 Wochen in der Nähe von Almeria. Dort haben die Corona-Massnahmen begonnen. Wir durften den Camping nur zum Einkaufen verlassen. Als dann noch die Schliessung aller Campingplätze in Spanien angekündigt wurde, beschlossen wir am 21. März in die Schweiz zurückzukehren.
Die Rückfahrt war gespenstisch, da praktisch keine Autos unterwegs waren. Die französischen und die schweizer Grenzbeamten liessen uns problemlos passieren. 1600 km mit Wohnwagen in zwei Tagen waren sehr anstrengend.


Auch in der Schweiz waren alle Campingplätze geschlossen. Ein verständnisvoller Platzwart erlaubte uns auf seinem Platz in Sion zu bleiben, da wir nirgends einen Wohnsitz haben. Dort verweilten wir 3 Monate bei schönstem Wetter. Wegen der Quarantäne durften wir nur zum Einkaufen den Zeltplatz verlassen. Auf diesen Fahrten legten wir oft über 50 km zurück um etwas vom schönen Wallis zu sehen. Da wir unser Auto nicht verliessen, haben wir niemanden gefährdet.

Wallis

Wallis2

 


Nach dem Wallisaufenthalt reisten wir für 4 Wochen in die Nordwestschweiz nach Reinach auf den Camping.

Danach fuhren wir für 5 Wochen nach Deutschland. Dabei besuchten wir Andi, einen ehemaligen Arbeitskollegen, der jetzt in der Nähe von Naila wohnt.

Deutschland


Mitte September brachten wir unser neues Gefährt, welches wir eigentlich für Reisen nach Übersee kauften, nach Bordeaux, wo der Hersteller die Stützbeine motorisierte. Statt mühsames Kurbeln mit Wagenheber geht es jetzt auf Knopfdruck. Die Wohnkabine kann jetzt in 15 Minuten abgeladen werden und das Auto ist für Ausflüge bereit. Die Woche für die Umbauten verbrachten wir in einer ehemaligen Mühle auf einem Weingut im Médoc. Anschliessend verbrachten wir eine Woche in der Gegend von Perpignan; die letzte Woche der Frankreichreise in der Nähe von Valence.
 

Mühle

Auto2

Auto